Über mich


Hinter dieser kleinen Säcklerei steckt …

… eine Säcklermeisterin
… ein Händchen für Handarbeit
… das Viehhofgut 1727
… und ganz viele Ideen

Ich, Bernadette Sommerer geb. Fritzenwallner, am 12. September 1991 in Schwarzach im Pongau, bin aufgewachsen am elterlichen Landwirtschaftsbetrieb im Kleinarl, dem Viehhofgut. Ich habe die Säcklerei „Pongauer-Lederhandwerk“ im Jahre 2014 gegründet.

Meine Familie:

Ich bin verheiratet, und wohne gemeinsam mit meinem Mann Florian und unseren beiden Söhnen in Kleinarl.

Meine Eltern, Helga und Lorenz Fritzenwallner führen den im Jahre 1727 erbauten Landwirtschaftsbetrieb mit zusätzlicher Zimmervermietung.

Meine Geschwister, Franziska – Damenkleidermachermeisterin, Lorenz – Forstfacharbeiter und tätig am elterlichen Betrieb, Andreas – tätig im landwirtschaftlichen Außendienst.

Meine Ausbildung:

Volksschule Kleinarl
Hauptschule Wagrain
PTS St. Johann im Pongau
ländliche Fachschule Bruck a. der. Glstr.
Berufsreifeprüfung im WIFI Salzburg

Säckler Lehre in Salzburg

Landesberufschule Kuchl
Landesberufschule Gleinstätten

2013 – Lehrabschlussprüfung Säckler
2014 – Meisterprüfung Säckler

Ich bin Mitglied:

– der Wirtschaftskammer Salzburg – Berufszweig LI Mode und Bekleidungstechnik: Lederbekleidungserzeuger (Säckler)

– des Salzburger Wirtschaftsbundes

– der Salzburger Jägerschaft

Viehhofgut 1727 – www.bauernhof-viehhof.at

 


Alle verwendeten Grafiken und Bilder
sind urheberrechtlich geschützt.
Alle Fotos dürfen nur mit
Genehmigung des jeweiligen Urhebers
kopiert und weiterverwendet werden.